Hammoor

10. - 11.6.

An diesem Freitag hatte ich keinen Urlaub und dementsprechend habe ich mich erst um 16 Uhr auf den Weg in den Norden machen können. Da wir in Hammoor aber auch schon einen zugewiesenen Platz haben und wir uns nicht um ein Fleckchen Sportplatz bemühen müssen, hat auch der Rest beschlossen sich erst nach der Arbeit zum Aufbau zu treffen. Wenige Augenblicke nach dem ich los gefahren bin stand ich auch schon im Stau, da konnte ich dann den Nachrichtenverkehr der anderen Seeschlangen ganz gut mitverfolgen - Lars hatte wohl auch stockenden Verkehr, der zu Verzögerungen seiner Ankunft führten, das war aber nicht schlimm, da die Mutter und Gunnar wegen Weltuntergang nicht das Auto verlassen wollten... So haben sie dann doch alle gleichzeitig angefangen mit dem Aufbau und als ich dann endlich da war standen die Zelte und das Sonnensegel, aber der Rest war noch so gut wie roh. Naja, die Küche stand schon und der Vater begann mit dem Grillen - hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir doch noch was zum Grillen mitgebracht, aber ich dachte die wären schon fertig bis ich komme... Aber ich kam genau rechtzeitig zur Kirschporter-Runde. Dabei wurden die ersten Erlebnisse ausgetauscht - Lars war zum Beispiel barfuß, weil er nur ein Paar Schuhe dabei hatte, mit denen er ja noch zum Klassentreffen fahren wollte. Der Rest der Familie und Gunnar gaben erst angefangen mit räumen, als der Regen nachgelassen hat, dabei konnten sie den Nachbarn beim nass werden zusehen und als es aufhörte waren sie Nachbarn fast fertig und sie haben ganz gemütlich trocken begonnen... Dann haben wir die restlichen Möbel aufgebaut und die Zelte eingeräumt. 

Die Mutter hat mir dann meine Oktopus-Mütze überreicht! Da müssen nur noch ein paar Fäden vernäht werden und ein bisschen Füllung aus dem Popo genommen werden und es ist die perfekte Kopfbedeckung ;-) Sie wurde von den umliegenden Nerds auch gleich mit Wohlwollen kommentiert :-D Als ich mit Lars zu den Toiletten pilgerte, ist mir aufgefallen, dass die Blauen Jungs nicht da waren... Das wurde dann gleich mal mit einer Kontroll-SMS überprüft - und tatsächlich, sie haben abgesagt... Aber Jan wollte am Wochenende mal vorbei schauen... immerhin. Lars meinte dass das so sein muss, weil ich gesagt habe, dass ich sie immer nur ein mal im Jahr sehe, weil bisher entweder Hammoor oder Hoisdorf oder Bargteheide war... Und man soll ja schließlich nicht mit Traditionen brechen... :-P Behrend hatte an dem Abend auch nur einen kurzen Gastauftritt, da Loui ihre Verabschiedung feiern wollte... Als die Familie dann wieder gen Heimat unterwegs war, haben wir es uns am Feuer gemütlich gemacht - schließlich war das ja unser einziger gemeinsamer Abend, weil Bernd noch auf ein Festival wollte und Lars sein Klassentreffen hatte... Also wurden ein paar Schnäpse geöffnet und für gut befunden :-D Dazu hat Lars uns ein bisschen was geklimpert außerdem habe ich festgestellt, dass meine Schuhe wasserdicht sind - das hatte ich nicht vermutet, aber ich habe mich natürlich auch nicht beschwert ;-)

 

Am Samstag Morgen musste ich feststellen, dass die Toiletten abgeschlossen waren, aber zum Glück habe ich Gabi getroffen, die mich gerettet hat. Das war irgendwie ein Missverständnis mit dem letzten Vereinsmitglied, das den Platz verlassen hat... Er hat wie gewohnt abgeschlossen... naja, es scheint keine schlimmen Unglücke gegeben zu haben ;-) Lars und ich haben dann schon ein bisschen aufgeräumt bis es endlich gen Frühstück ging. Dafür habe ich die anderen beiden dann auch geweckt - Gunnar ist dann zum gemeinschaftlichem Frühstück in seinem flauschigen Strampelanzug erschienen :-) Es gab einen unsichtbaren Tomatendieb an unserem Tisch... unbewachte Tomaten sind einfach so verschwunden... Aus irgendeinem Grund wurde ich nach einer Weile beschimpft, dass ich mir doch selber Tomaten holen sollte... Keine Ahnung warum ;-) Aber wir haben das "Achtung, ich stehe auf-Spiel" etabliert, sodass es nicht ganz so einfach war mit dem Aufstehen... :-D Nachdem Gabi ihre Ansage gemacht hat wurde noch gemütlich zuende gefrühstückt und dann haben wir uns daran gemacht das Lager besuchertauglich zu machen. Wir waren mal wieder richtig gut ausgestattet mit Spielen: unser Leitergolf wurde reanimiert, es gab Filzbälle in Körbe werfen und wir haben sogar ein paar Stöcker in den Boden gehämmert fürs Ringewerfen. Außerdem haben wir noch ein paar mehr Griffstöckchen für die fliegenden Fische gezaubert, doch leider wurden davon im Laufe des Wochenendes ein paar zerspielt - nicht beim Fischen, sondern beim zweckentfremdeten Schwertkampf...

Außerdem habe ich alles zum Körbe flechten vorbereitet... Denn Gabi hatte mich gebeten das zu machen, da sie als Lösungswort der Kinder-Ralley das Körbeflechten verwenden wollte, da es schön lang war ;-) Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich wieder erinnert hatte wie alles geht, aber ich hatte zum Glück ein paar fertige Anschauungskörbe zum Vergleichen. Die Mutter war inzwischen auch wieder da und fing nach einer Runde Fliegende Fische auch gleich schon an Gemüse zu schnippeln. Es war nämlich schon Mittag! Dann entschloss ich mich heimlich in bei Lars in die Schwertkampfschule zu gehen damit Frank irgendwann doch noch die zweite Lehrstunde geben kann und ich dann mit Können auftrumpfen kann :-D Gunnar wollte eh noch ein bisschen Üben so lange Lars noch da war, also hat es sich wunderbar gefügt :-) Aber dann war es plötzlich schon Umzugszeit! Die Jungs haben sich in Schale geworfen und als Swen sich uns anschließen wollte jammerte er "Gambi? Echt? Nagut..." und rüstete sich auch noch schnell. So versammelten wir uns langsam auf dem Parkplatz und ich stellte fest, dass es klüger gewesen wäre sich einzucremen... Aber den Vormittag lang war es zwar heiß, aber bewölkt gewesen... Zum Umzug natürlich nicht - ich habe mir also schön den Nacken verbrannt :-(

Als wir zurück waren war auch schon das Essen fertig und die Fluchtjungs haben noch eine Schale gegessen bevor sie sich auf den Weg gemacht haben. Gunnar, Mama und ich konnten die Mett-Enten in Bohnensuppe in Ruhe genießen, aber leider war es trotzdem zu warm für einen direkten Nachschlag... Wir haben dann noch ein bisschen die Buchstaben sammelnden Kinder bespaßt bis die Mutter dann auch wieder los musste. Und dann hatte ich plötzlich zwei Jungs bei mir sitzen, die auch Körbe flechten wollten. Ich habe sie dann die beiden angefangenen Körbe fertig machen lassen, die noch aus dem ersten Ferienpass übrig waren. Die Körbe haben sie dann ganz stolz mit nach Hause genommen. Dann haben noch zwei Mädels gefragt, ob sie das auch machen dürfen, aber ich hatte keine Anfänge mehr... Mit Gunnars Hilfe habe ich dann noch zwei Anfänge gemacht, falls nochmal welche kommen, aber dem war dann natürlich nicht so... Allerdings habe ich nach einem Spruch von Lars beim Umzug "Ich muss mir dringend mal eine Feldflasche zulegen!" dem Korb ein Ziel gegeben. Es sollte ein Porter-Porter werden!

Am Abend fingen die ExPers an ihre Bühne für die Feuershow abzustecken. Und wiedermal hatten wir einen Premiumplatz - nicht ganz so wie die Nachbarn, die innerhalb der Bühne wohnten, aber wenn nicht so viele Zuschauer am Zaun stehen, dann könnten wir theoretisch gut gucken :-D  Die Nachbarn haben uns auch angeboten sich zu ihnen zu setzten, aber mir war irgendwie nicht nach umherziehen... Aber Nach der Feuershow sind die beiden zu uns rüber gekommen und wir haben noch ein Liedchen gesungen und haben ein Bier getrunken, bis Lars dann wieder kam und empört war, dass ein Mann mit Gitarre bei uns sitzt - er fühlte sich irgendwie ersetzt :-D